Header AD

ESC 2012: “Crno i belo” performt Kaliopi im Finale für Mazedonien


Die heute 46-jährige Kaliopi hatte ihren ersten Auftritt als Sängerin bei einem Musikfestival. Damals war sie im zarten Alter von neun Jahren und gewann. Am Abend (26.05.) nimmt sie im Finale des “ESC 2012″ teil. Wie wird es für sie ausgehen?

Mit “Crno i belo” präsentiert sich die Musikerin beim Eurovision Song Contest in Baku und steht nun im Finale. Berühmt wurde die heute 46-jährige Sängerin mit ihrer Popgruppe Kaliopi, einem Duo, das aus ihr und ihrem Lebensgefährten Romeo Grill bestand.

1986 und 1987 erschien je ein Album des Duos und fast zeitgleich wurden die beiden zum festen Bestandteil großer Festivals. Sie gewannen Auszeichnungen und Awards. Obwohl sie sich 1988 dazu entschied, eine Solokarriere zu starten, sind einige ihrer gemeinsamen Hits bis heute wahre Evergreens.

Einige Zeit lebte die heutige ESC 2012-Teilnehmerin in der Schweiz und kehrte 1999 nach Mazedonien zurück, mit einem neuen Album im Gepäck. Seitdem hat sie neun Alben herausgebracht, davon hat sie sechs selbst geschrieben. Mit jedem ihrer Platten konnte sie die Auszeichnung “Album des Jahres” einheimsen. So wurde sie zur berühmtesten Künstlerin in ganz Mazedonien und darüber hinaus.

Doch die Arbeit an den Alben genügte ihr nicht. Für viel zu viele andere spannende Projekte konnte sie sich begeistern. So schrieb sie die Musik für zwei Theaterstücke, mischte im Ballett und in Musicals mit und beteiligte sich an verschiedenen Jazzprojekten.

2006 reichte es für Mazedonien nur für einen 12. Platz, das bisher beste Ergebnis. Vielleicht gelingt es Kaliopi, dieses Ergebnis 2012 beim heutigen Finale des “ESC 2012″ ja zu verbessern. Die Sängerin wird um mögliche Punkte als Zweites an den Start gehen.


ESC 2012: “Crno i belo” performt Kaliopi im Finale für Mazedonien ESC 2012: “Crno i belo” performt Kaliopi im Finale für Mazedonien Reviewed by Makedonets on Samstag, Mai 26, 2012 Rating: 5

Keine Kommentare

Post AD